SportART – Sport trifft Kunst
Die Künstlerinnen Gudrun Blickensdörfer, Ursula Bartholmess und Nadine Gehring sowie der Künstler Willi Schühle sind Mitglieder im Kunstforum Renningen. Sie haben eine Ausstellung unter dem Leitwort „SportART – Sport trifft Kunst“ organisiert. Sie stellen in der Sportwelt des VfL Sindelfingen, Rudolf-Harbig-Straße 8 in Sindelfingen noch bis 30.Juni 2017 aus.
Bei der Vernissage am 4. Mai 2017 sorgte das Ensemble des Handharmonikaclubs Renningen für die musikalische Umrahmung. Die Musikbeiträge begeisterten so, dass Zugaben-Rufe zu hören waren.
Als früher aktive Sportlerin bevorzugt Gudrun Blickensdörfer Motive aus der Sportwelt, findet ihre Themen aber auch im Alltag und im Urlaub. Sie ist bestrebt, in ihren Bildern – in Acryl oder auch als Aquarell ausgeführt – Stimmungen einzufangen und an den Betrachter weiter zu geben. Eindrückliche Beispiele ihrer Arbeiten, die sich an der Natur orientieren, sind die Bilder „HoppelPop“ und „Motion on Ice“.
Willi Schühle verarbeitet seine Fotografien mit den modernen Werkzeugen zur digitalen Bildbearbeitung zu außergewöhnlichen Kunstwerken. Viele seiner Fotos sind Porträts aus der Zeit, als er vor und hinter den Kulissen Bühnenfotograf war. Durch die Bearbeitung sind die Fotos oft so stark verfremdet, dass die abgebildeten Frauen anonymisiert werden. Es ist gut, dass sie als Person nicht ohne weiteres identifizierbar sind. Wo das nicht oder nur in geringem Maße geschieht, fällt dem Betrachter der Gedanke schwer, das Foto einer unbekannten Schönen zu erwerben und an die eigene Wand zu hängen. Da wo die Bearbeitung der Fotografie und die Verfremdung der porträtierten Person so weit geht, dass das Werk wie eine kolorierte Zeichnung wirkt, zeigt sich ein Höchstmaß an Ausdruck des ästhetischen Empfindens des Künstlers und seiner gestalterischen Fähigkeiten.
Von Georg Andrae, Schriftführer.