Warning: mysql_error() expects parameter 1 to be resource, object given in /kunden/382827_71272/kunstforum-renningen/mitglieder-zeigen.php on line 1
Kunstforum Renningen
Kunstforum Renningen
Aktuelles Virtuelle Galerie Wir über uns Kontakt Mitglieder Archiv
 

Heike Silvia Eisenhardt

Vita und Ausstellungen:

1961

geboren in Pforzheim

1981-1985

Kunststudium / Freie Kunstschule Nürtingen Kunsttherapiestudium / FH für Kunsttherapie
Nürtingen

seit 1983

Ausstellungsbeteiligungen
Einzelausstellungen in verschiedenen Restaurants, Läden, Banken und Arztpraxen:
Im Restaurant des Märchengartens Weil der Stadt (1989)
In der Kreissparkasse BB / Malmsheim (1989)

seit 1986

Regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen
Keramik, Malerei, Psychologie

1991/92

Leitung des Angebotes Kreatives Gestalten mit Senioren im Rahmen der Offenen Altenarbeit der Stadt Renningen

seit 1994

Leitung von Kreativkursen für Kinder und Erwachsene

seit 1997

Teilnahme an:
Weihnachtsmärkten
Renningen, Weil der Stadt, Merklingen, Sindelfingen...
Kunsthandwerkermärkten
Gechingen, Rutesheim, Wildberg, Böblingen, Murrhardt, Fellbach, Dagersheim, Aidlingen.....
Töpfermärkte
Darmsheim, Iffezheim

seit 2001

Kunsttherapeutin im Gesundheitshaus Malmsheim
seit 2005 Leitung des Kurses Experimentelle
Acrylmalerei/ Gesundheitshaus Malmsheim

2011

Sinn-bild-lich
Gemeinschaftsausstellung mit Karin Schüle und
Claudia Gehring / Rathaus Renningen0

2012/13

Ausstellung / Praxis Dr. Schönmeyer / Malmsheim
Ausstellung / Elektro Bihlmaier / Weil der Stadt
Ausstellung / Zahnarztpraxis Zähringer / Malmsheim

Sept. 2013

Kunsttherapeutin in Altersheimen der Stadt Sindelfingen

An dieser Stelle möchte ich einen Eindruck vermitteln, wie sich mein persönlicher, kreativer und schöpferische Prozess der Bild- bzw. Objektentstehung häufig darstellt:

Meine Bilder und Keramikobjekte sind meist Ergebnisse des Experimentierens mit und Kombinierens von unterschiedlichen Materialien.
Lavasand, rostige Schrotteile, Schwemmhölzer, Wellpappe, verschiedene Papiere u.v.m. dienen mir als Inspirationsquellen - sie sprechen mich an, berühren mich und veranlassen mich, mich zu rühren, dh. tätig zu werden.

Manchmal ergibt sich durch die Auseinandersetzung mit der Fund- und Enstehungsgeschichte des jeweiligen Materials (z.B. schwarzer Lavasand)das Thema des Werkes oder später der Titel(z.B.Im Innern der Erde).

Wenngleich dieser erste Schritt im Kopf stattfindet, so beginnt der schöpferische Prozess
fast immer aus dem Bauch heraus. Ohne zu denken und zu planen, platziere ich ganz intuitiv ein Fundstück auf der Leinwand und integriere es mit Spachtelmasse, Farbe und eventuell mit weiteren Fundstücken.

Meist halte ich nach dieser Phase inne, betrachte das Werk aus der Distanz und gehe sozusagen in Dialog mit ihm. Es kommt mir etwas entgegen und ich projiziere und fantasiere zurück bzw. hinein -
der kreative Funke ist entfacht.

Es entwickelt sich eine Idee, eine Vorstellung, in welcher Richtung es weitergehen könnte. Nun sind der Kopf, der Verstand, das Wissen um Technik bzgl. Räumlichkeit, Perspektive, Farbkomposition usw. gefragt, um die Projektionen und Fantasien zum Ausdruck zu bringen, umzusetzen.
Die Phase des Innehaltens, des Überprüfens, ob die Idee, das innere Bild zum Ausdruck gebracht wurde bzw. es so noch stimmt oder sich verändert hat, wiederholt sich im Laufe des Gestaltungsprozesses etliche Male und kann Minuten, Stunden, Monate oder manchmal auch Jahre dauern.

Es geht für mich dabei immer wieder um die Frage: Was will das Werk mir sagen? Was möchte ich damit ausdrücken?

Sicherlich werden auch Sie, als Betrachter, sich diese Fragen stellen. Und wahrscheinlich sprechen Sie insbesondere die Werke an, bei denen Sie diese Fragen bzw. die eventuell gefundenen berühren.

Viel Freude beim Betrachten und Finden von Fragen und Antworten.

Mitgliedschaften
Gründungsmitglied Kunstforum Renningen e.V.

Technik
Acrylmalerei, Collage, Mischtechnik
Aufbaukeramik in Kombination mit Holz, Metall
und Glas, z.T. glasiert,z.T. mit Engobe bemalt

 

Adresse:
Jägerstraße 24/1, 71272 Renningen, 07159/5825
heike.eisenhardt@t-online.de

Im Innern der Erde / Lavasand und Acrylfarbe
ohne Titel / Ton, Holz und Metall
Lichtkugel / Roter Ton innen glasiert
ohne Titel / Spachtelmasse und Acrylfarbe

Impressum - - - © 2013 Kunstform Renningen