Kunstforum Renningen
Aktuelles Virtuelle Galerie Wir über uns Kontakt Mitglieder Archiv
Wir über uns     Satzung

Wir über uns

Ende der 80er Jahre wurde durch den damaligen Beigeordneten Martin Wolf von Seiten der Stadt Renningen eine intensive Zusammenarbeit mit und für die Renninger Künstler angestrebt. Dem Wunsch der Künstler, in der Stadt ihre Werke zu präsentieren, konnte durch die seither alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellungen entsprochen werden. Nach dem Ausscheiden von Herrn Martin Wolf als Beigeordneter, wurde die Organisation dieser Ausstellungen durch die Gründung des Künstlerkreises Renningen im Jahr 2007 um ein wechselndes Team ausstellender Künstler erweitert. Seit 2009 betreut Frau Feigl von Seiten der Stadt den Künstlerkreis. Während dieser intensiven Zusammenarbeit wurden weitere Projekte wie die Symposien in der Bachstraße unter dem Titel „Kunst zur Wahl“ oder die Ausstellung einiger Künstler während der langen Einkaufsnacht entwickelt. Seither tauschen sich die Künstler auch im monatlichen Stammtisch rege aus und entwickeln neue Ideen für Präsentationen.

Im Jahr 2012 entstand von Seiten der Stadt die Idee, die Künstler am Projekt Mühlgasse 6 zu beteiligen. Dort könnten neben Ausstellungsräumen u.a. eine Kleinkunstbühne, das Archäologische Museum und ein Künstlerkaffee ihre neue Heimat finden. Es folgte eine Besichtigung des Gebäudes. Die Aussicht, dieses Projekt aktiv mit zu gestalten, gab den Ausschlag, die bereits bestehende Idee einer Vereinsgründung in die Tat umzusetzen. Nach mehreren vorbereitenden Sitzungen wurde diese beschlossen und am 18.02.2013 durch 24 Gründungsmitglieder vollzogen.

Ausstellung 2012

Der einstimmig geburgjhardwählte Vorstand des Kunstforums Renningen besteht aus:

Vorsitzender: Burkhardt Hübner
Stellvertreterin: Martina Siedentopf
Kassier: Manfred Moser
Schriftführerin: Georg Andrae
Beirat: N.N.

Ziel unseres Vereins ist die Förderung der Künste, wobei wir für verschiedene Stilrichtungen offen sind. Nicht nur die Präsentation unserer Werke soll im Vordergrund stehen, sondern auch der Austausch mit anderen Künstlern und Interessierten. Wir hoffen außerdem, dass auch junge und jugendliche Künstler unseren Verein bereichern.

Wer Interesse hat, sich dem Verein anzuschließen und/oder weitere Informationen haben möchte, melde sich unter 07159 - 933581 (Martina Siedentopf). Wir hoffen auf regen und weiterhin wohlwollenden Austausch mit Ihnen.

Impressum - - - © 2016 Kunstform Renningen